Aktuelle Ausstellung  Vorschau  Archiv  Kursangebot  Über uns  Kontakt  Impressum

Hinter den Kulissen
Die beiden Künstler Shawn Sarvey und Michael Martinec präsentieren gemeinsam ihre Werke.
Ausstellung vom 14.05.2006 - 29.07.2006
Shawn Sarvey
Skulpturen

Für mich ist die Skulptur die Konkretisierung des geistigen Experiments.

Michael Martinec
Zeichnungen & Gemälde

Die Erfahrung lehrt, dass die sichtbare Oberfläche der Dinge nicht die ganze Wirklichkeit ist.

 

Trotz des bewussten Abstands von Erklärungen und Beschreibungen meiner Werke denke ich oft über die Möglichkeiten der Skulptur nach.

Wie und was können Linien und Formen im Dreidimensionalen vermitteln? Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob Kunst Erkenntnis oder Handeln ist. Schreitet der Künstler tatsächlich bewusst über die Grenzen des schon Erkannten hinaus, um das Spielfeld der Erkenntnis zu erweitern? Ist der Künstler, wie der von Platon dargestellte Ion, einfach ein Magnet des göttlichen Willens, oder modern gesprochen, des Unterbewusstseins? In diesem Spalt zwischen bewusst und unbewusst bewege ich mich am liebsten. Für mich ist die Skulptur die Konkretisierung des geistigen Experiments.

Als Künstler, der sich bemüht, der Wirklichkeit näher zu kommen, versuche ich hinter die Kulissen zu schauen, unter die Oberfläche zu tauchen. Und das sowohl außen als auch innen. Die Mal- und Zeichentechniken zeichnen das Entdeckte und Gefundene auf, der Künstler wird mehr zum Forscher und Entdecker als zum Schöpfer. Folgende Aufzählung zeigt einige Fundstücke, die bei solchen Tauchgängen an die Oberfläche kommen:

Glucken und Krawattenträume, Fernmeldegeheimnisse,
Allmähliche Entzweiungen, Nahsichten, Albino-Hunzköpfe, Weihnachtshasen, Blaue Karotten, Zukünftige Erinnerungen, Gestohlene Kissen, Stolen kisses, Schiezrichter, Plausible Abgründe.


Zur Ausstellungseröffnung am 14.05.2006 findet eine zwei- sprachige Lesung ausgewählter Gedichte von Angelo Tonelli, vorgetragen durch Antonio Staude und Sigrid Meßner statt.

Lieder von Alban Berg und Gustav Mahler werden als musikalische Umrahmung der Eröffnung von David Robert Coleman, Klavier, und Alma de Lon, Sopran, vorgeführt.

   EinladungsFlyer (jeweils ~ 200 kb)

Öffnungszeiten:
   Dienstag - Freitag: 15 bis 18 Uhr
   Samstag:
 11 bis 14 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
   Tel.: 06271/3858  -  Mobil.: 0173/9111293

Während der Pfingstferien, in der Zeit vom
   25.05.2006 bis 10.06.2006, bleibt die Galerie geschlossen.


   

DESIGN & LAYOUT  MARTIN-SERVICES