Aktuelle Ausstellung  Vorschau  Archiv  Kursangebot  Über uns  Kontakt  Impressum

Stefan Frisch
Zeichnungen + Collagen

Sandra Hiltscher
Malerei + Drucke + Objekte

Ausstellung vom 06.09.2009 - 22.11.2009

VERNISSAGE
Sonntag  06.09.2009  15:00 Uhr

Zu den Arbeiten spricht Professor Leo Leonhard


Stefan Frisch

 

Sandra Hiltscher

Bemerkung zur Arbeit
Die skurrilen satirischen Zeichnungen von Stefan Frisch, in denen oftmals vermenschlichte Tiere dargestellt werden, sind motiviert und inspiriert durch den großen französischen Zeichner und Lithographen Grandville. Stefan Frisch zitiert Grandville auf vielen seiner Blätter, aber er gestaltet um, überzeichnet, erfindet neu und fügt farbige Elemente hinzu. Auf diese Weise entsteht ein spielerisch geistvolles Wechselspiel zwischen Original und Neuschöpfung. Stefan Frisch sucht sowohl die Reibungsfläche an den künstlerischen Vorbildern als auch die Möglichkeit, von ihnen zu lernen. Der Künstler verwandelt die historischen Lithographien mit seiner spitzen Zeichenfeder in selbstbewusste und eigenständige Tuschzeichnungen, welche Qualität und phantasievolle Originalität besitzen. Stefan Frisch zeigt ein feines ästhetisches Fingerspitzengefühl für Dramaturgie und Bildkomposition. Dies zeigt sich besonders durch das sensible Zusammenfliessen von Tuschezeichnung, Collagetechnik und Copy-Art. So überlässt er sich nicht dem Duktus der originalen Handschrift Grandvilles, sondern er entwickelt neue zeitgemäße Ausdrucksformen, die in der Tradition seines gro§en Vorbildes stehen. Es gibt eine bemerkenswerte Übereinstimmung beider Künstlerseelen: Zeitkritik, die Liebe zum Bizzaren und den Wunsch zeitgenössische Charaktere des Lebens mit all ihren Unzulänglichkeiten und Torheiten zu karikieren.

Zur Person:
Stefan Frisch wurde 1961 geboren und ist in Heilbronn aufgewachsen. 1993 - 2001 studierte er Kommunikations-design an der Fachhochschule Mainz mit dem Schwerpunkt Illustration bei Prof. Leo Leonhard. Er lebt und arbeitet seit 1988 in Frankfurt und illustrierte für die Frankfurter Rundschau, die FAZ, den Jahreszeitenverlag und das Archiv (Magazin für Kommunikationsgeschichte).

 

Bemerkung zur Arbeit
Sandra Hiltscher arbeitet vornehmlich in der Collagetechnik. Sie kombiniert ihre meist von intensiver Farbigkeit gekennzeichneten Zeichnungen bzw. gemalten Bilder mit (Text-) Fragmenten, Stoffteilen oder abstrakten, farbigen Strukturen. Seit einiger Zeit haben auch Drucktechniken wie der Linolschnitt oder die Radierung Eingang in ihr Schaffen gefunden.
Die in der Ausstellung zu sehenden Bilder spiegeln oft Alltagssituationen wider, die jeder von uns kennt. Sie erzählen von Begegnungen, von Beziehungen zwischen Individuen, von Macht und Ohnmacht. Die Protagonisten blicken einander an, loten ihr Verhältnis zueinander aus, sehen aneinander vorbei oder ins Leere. Ist der andere so, wie er scheint oder vorgibt zu sein?
Für Sandra Hiltscher ist das Illustrieren eine Art der Kommunikation - kleine "snap-shots" , oder Seelenzustände in Form gebracht.

Zur Person:
Sandra Hiltscher wurde am 8. Februar 1973 in Nieder-Weisel / Hessen geboren, wo sie derzeit auch lebt und als Grafikerin/Malerin arbeitet.


DESIGN & LAYOUT  MARTIN-SERVICES